Foto: DRK OV Daun

Zur Erfüllung unserer unterschiedlichen Aufgaben stehen uns verschiedene Fahrzeuge zur Verfügung. Die Fahrzeuge werden durch die kommunalen Aufgabenträger (mit-)finanziert, sind Eigentum des Bundes oder des Ortsvereins.

RTW SEG

Rufname Rotkreuz Daun 31/86-1

Baujahr 2008

Leistung 95 kW

Höchstgeschwindigkeit 120 km/h (abgeriegelt)

Gewicht 2,9t

Hersteller Mercedes Benz (Aufbau STROBEL)

Bezeichnung 313 CDI

Einsatzgebiet Katastrophenschutz, Rufbereitschaft, Sanitätsdienst

Besatzung 2 Helfer*innen

Dieser SEG-Rettungswagen ist Teil des Katastrophenschutzes des Landkreises Vulkaneifel.

Bei Bedarf kann er kurzfristig durch ehrenamtliche Helfer besetzt werden, welche durch die Rettungsleitstelle Trier über Funkmeldeempfänger alarmiert werden. So wird er eingesetzt, wenn der reguläre Rettungsdienst ausgelastet ist und ein weiterer Notfall eintritt. Die wichtigste Aufgabe findet er aber im Einsatz mit der Schnelleinsatzgruppe bei einem "Massenanfall von Verletzten".

Häufigstes Einsatzgebiet dieses Rettungswagens ist allerdings der Sanitätsdienst bei Groß- und Sportveranstaltungen. Er kann Verletzte unmittelbar versorgen und bei Bedarf in das nächste Krankenhaus transportieren. Mit der vorhandenen Ausrüstung können schwer verletzte Patienten behandelt werden.

Halter des SEG-RTW ist der Landkreis Vulkaneifel.

KTW4 MTF

Rufname Rotkreuz Daun 31/87-1

Baujahr

Leistung 95kW

Höchstgeschwindigkeit 155km/h

Gewicht 3,5t

Hersteller Mercedes Benz

Bezeichnung 313 CDI

Einsatzgebiet Katastrophenschutz, Sanitätsdienst

Besatzung 2 Helfer (ein Rettungssanitäter - ein Rettungshelfer)

Der 4-Trage-Krankentransportwagen kann vier Patienten liegend transportieren, wobei auf jeder Fahrzeugseite 2 Tragen übereinander angeordnet sind.
Außerhalb von Einsätzen der Gefahrenabwehr kann der KTW auch zu Sanitätsdiensten eingesetzt werden. Das Fahrzeug ist mit notfallmedizinischer Ausrüstung beladen, die ausreicht, um einen mittelschwer verletzten Patienten zu versorgen oder mehrere Leichtverletzte.

Das Fahrzeug ist Teil der Medizinischen Task Force des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe und kann bundesweit eingesetzt werden. Der Halter ist der Bund.

GW Behandlung MTF

Rufname Rotkreuz Daun 31/59-1

Baujahr 2013

Leistung 162Kw

Höchstgeschwindigkeit 90km/h

Gewicht 10t

Hersteller MAN (Aufbau WAS)

Bezeichnung TGL 10.220

Einsatzgebiet Katastrophenschutz

Besatzung Fahrer + Gruppenführer Sanität + 4 Helfer

Der Gerätewagen Sanität transportiert medizinisches Equipment unterschiedlicher Art. Von der Bettpfanne, über große Mengen Verbandsmaterial bis zum automatisierten externen Defibrillator ist alles dabei, was wir zur Versorgung von Verletzten brauchen. Ebenso an Board sind Stromerzeuger, Zelt, Heizung und Beleuchtung. Als Bestandteil im Katastrophenschutz können mit dem Material des Fahrzeugs mehrere mittelschwer bis schwer verletzte Personen gleichzeitig versorgt werden. Umfangreich mit Verbrauchsmaterial ausgestattet kann mit diesem Fahrzeug über einen längeren Zeitraum eigenständig gearbeitet und einige dutzend Verletzte versorgt werden.

MTW Transit

Rufname Rotkreuz Daun 31/19-1

Baujahr 2011

Leistung 85 kW

Höchstgeschwindigkeit 154 km/h

Gewicht 3,0t

Hersteller Ford

Bezeichnung Transit

Einsatzgebiet Personaltransport, Katastrophenschutz

Besatzung 9 Helfer (Fahrer + 8 Einsatzkräfte)

Der Mannschaftstranportwagen ist das Fahrzeug im Ortsverein Daun, welches im Jahr mit Abstand die meisten Kilometer zurück legt. Er dient natürlich als Transportmittel zu personal intensiven Einsätzen oder Sanitätsdiensten, wird aber auch für Fahrten zu Lehrgängen genutzt oder zu organisatorischen Fahrten. Im Einsatzfall können mit ihm unverletzte Betroffene transportiert werden.

MTW Master

Rufname Rotkreuz Daun 31/19-2MTW Master

Baujahr 2015

Leistung 92 kW

Höchstgeschwindigkeit 120 km/h (abgeriegelt)

Gewicht 3,0t

Hersteller Renault (Ausbau Pütting)

Bezeichnung Master

Einsatzgebiet Personaltransport, Katastrophenschutz

Besatzung 9 Helfer (Fahrer + 8 Einsatzkräfte)

Er dient als Transportmittel zu personal intensiven Einsätzen oder Sanitätsdiensten. Im Einsatzfall können mit ihm unverletzte Betroffene transportiert werden.

Halter des Fahrzeugs ist der Landkreis Vulkaneifel.

ATV Traxter

Rufname Rotkreuz Daun 31/17-1

Baujahr 2019

Leistung 60 kW

Höchstgeschwindigkeit 96 km/h

Gewicht 0,8t

Hersteller BRP

Bezeichnung Traxter HD10

Einsatzgebiet Katastrophenschutz, Sanitätsdienst, Unterstützung Rettungsdienst & Feuerwehr nach Bedarf

Besatzung 3 Helfer (Fahrer + 2 Einsatzkräfte)

Er dient als Transportmittel zu Einsätzen in unwegsamem Gelände. Im Einsatzfall kann mit ihm Material und Personal zur Einsatzstelle transportiert werden. Das Fahrzeug ist 24/7 alarmierbar über die Rettungsleitstelle Trier und landesweit verlegbar. Zur Board-Ausstattung gehören eine Schleifkorbtrage, Funkgeräte und diverses Handwerkszeug. Weitere Ausstattung kann Anlassbezogen verladen werden, z.B. Notfall-Rucksack.

Mario Goeden

stv. Bereitschaftsleiter